02.12. 04.12. 05.12. 06.12. 09.12. 12.12. 14.12. 18.12. 20.12.

vorheriger Text nächster Text

18.12.2004
 

So ganz langsam geht für mich jetzt der erste Teil in Irland zu Ende - denn gerade läuft mein letztes Wochenende in diesem Jahr hier ;-) War wieder ganz schön schnell vorbei die Woche - jedenfalls für mich - und da stelle ich fest, dass ich gar nicht sooo viel geschrieben habe ;-)

Ist aber auch nicht allzuviel Neues passiert... Die meisten "Schüler" verlassen Irland allerdings dieses Wochenende (hier ein neues Klassenfoto) und deshalb war gestern und ist heute auch die ein oder andere Abendbeschäftigung angesetzt...

Am Donnerstag war ich leider mal kurzzeitig im Gefängnis - aber glücklicherweise nur "zu Besuch" ;-) Wir haben uns das "Kilmainham Gaol" angesehen - ein altes Gefängnis was unter anderem auch für politische Gefangene war - wirklich sehr beeindruckend - und erschreckend... Geht man durch dieses Gefängnis und hört sich das an, was dazu erzählt wird, dann wird einem aber auch eine Sache klar - die können hier in Nordirland zwar verhandeln, aber einen Frieden wird es erst geben, wenn auch der Nordteil unabhängig ist und es nur noch ein gemeinsames Irland gibt...

Dazu ist näheres bei den Fotos zu finden, genau wie auch zum "Dublin Castle" welches wir uns heute angesehen haben... Deshalb endet die Beschreibung hier auch - und es sei auf die Fotoseiten (unter Dublin) verwiesen...

Was mich allerdings von Tag zu Tag - je mehr ich vom Englischen begreife - mehr erstaunt ist, dass es bisher noch kein einziges, wirklich leistungsfähiges Deutsch - Englisches Übersetzungsprogramm gibt! Ich kann ja mal bei Langenscheidt anfragen, ob die einige Ideen von mir haben wollen... - denn ich glaube, wenn ich besser in Informatik aufgepasst hätte, könnte ich diese Marktlücke füllen ;-)